Aus Das deutschsprachige Scratch-Wiki
Wenn ich als Klon entstehe
Wenn ich als Klon entstehe
Kategorie: | Steuerung |
Typ: | Kopfblock |
Eingeführt in: | Scratch 2.0 |
Eingaben: | keine |
Plugin-Code (Wiki): | Wenn ich als Klon entstehe
|
Der Wenn ich als Klon entstehe-Block ist ein Block der Kategorie Steuerung in Kopfblock-Form. In Scratch 2.0 ist er der einzige Steuerungsblock, der auch ein Kopfblock ist.
Der Block wird aktiviert, sobald ein Klon mit dem erzeuge Klon aus ()-Block erzeugt wurde. Das auf den "Wenn ich als Klon entstehe" - Block folgende Skript wird von allen Klonen, die erzeugt werden, ausgeführt.
Anwendungsbeispiele
- Alle Klone an einem zufälligen Ort positionieren
Wenn ich als Klon entstehe gehe zu x: (Zufallszahl von (-100) bis (100)) y: (Zufallszahl von (-100) bis (100))
- Alle Klone in Bewegung versetzen, bis der Rand berührt wird, dann soll der Klon verschwinden (zum Beispiel bei einer Regen-Simulation).
Wenn ich als Klon entstehe setze y auf (200) wiederhole bis <wird [Rand v] berührt?> ändere y um (-1) ende lösche diesen Klon
Siehe auch
Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Wenn ich als Klon entstehe (Block)]Wenn ich als Klon entstehe (Block)[/wiki]
[wiki=de:Wenn ich als Klon entstehe (Block)]Wenn ich als Klon entstehe (Block)[/wiki]