Aus Das deutschsprachige Scratch-Wiki
(() gerundet)
Kategorie: | Operatoren |
Typ: | Wertblock |
Eingeführt in: | unbekannt |
Eingaben: | Zahl |
Plugin-Code (Wiki): | (() gerundet)
|
Der () gerundet-Block ist ein Wertblock der Kategorie Operatoren. Der Block rundet eingegebene Kommazahlen.
Das Runden
Er rundet die eingegebene Kommazahl gemäß folgendem Prinzip auf eine Stelle vor dem Komma:
Zahlen, bei denen die erste Stelle nach dem Komma kleiner als fünf ist, werden abgerundet - Beispiel: 1,23 wird zu 1
Zahlen, bei denen die erste Stelle nach dem Komma größer oder gleich fünf ist, werden aufgerundet - Beispiel: 1,72 wird zu 2; 1,5 wird zu 2
Einen Sonderfall bilden Zahlen mit einer vier an erster Stelle nach dem Komma und 15 oder mehr neunen als nachfolgende Stellen nach dem Komma; hierbei wird aus technischen Gründen ebenfalls auf die nächst höhere Zahl gerundet - Beispiel: 1,4999999999999999 wird zu 2, nicht zu 1.
Achte bei der Eingabe der zu rundenden Zahl darauf, statt einem Komma die englische Schreibweise, einen Punkt zu schreiben. Beispiel: 1,25 müsste 1.25 geschrieben werden.
Folgendes Projekt veranschaulicht das Runden von Zahlen.
Zahlen runden [der "() gerundet"-Block]
Schau' dir dieses Projekt auf der Scratch-Webseite an...
[wiki=de:() gerundet (Block)]() gerundet (Block)[/wiki]